Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Anne Wellershaus – Keramik

9. Mai - 20. Mai

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt beim freien Modellieren von Tierplastiken, gerne auch in Verbindung mit dem gedrehten Gefäß. Der Weg dahin war mehr als logisch, da ich Tiere schon immer gerne um mich gehabt, beobachtet, gezeichnet und gemalt habe.Manche meiner Wesen sind eher naturgetreu, andere entspringen Märchen und Geschichten oder sind einfach frei erfunden. Die Möglichkeit Schöpferin zu sein und ganz neue Wesen zu schaffen ist immer wieder aufregend. Mein Wissen und meine Erfahrungen in Kursen weiter zu geben und zu sehen, wie das Ton-Ergreifen und -Begreifen auf die Menschen wirkt, ist ein weiterer beglückender Teil meines Lebens mit der formbaren Erde. Die Objekte werden je nach Größe aus unterschiedlich stark schamottiertem Steinzeugton frei aufgebaut und modelliert. Der trockene Ton wird mit selbsteingefärbter Engobe bemalt, bespritzt oder gebürstet und bei 1220 Grad im Elektroofen gebrannt. An der Töpferscheibe gedrehte Gebrauchskeramik wird zuvor bei 920 Grad gebrannt und dann glasiert.

Dank an den Ton, der unendliche Möglichkeiten des Formens und Bearbeitens bietet, beim Arbeiten die volle Aufmerksamkeit, das Sich zentrieren fordert und mir immer die Gelegenheit gibt mich über meine Hände auszudrücken.

Anne Wellershaus
keramik@annewellershaus.de
Tel.: 04793/957860

Details

Beginn:
9. Mai
Ende:
20. Mai
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kussebode Kulturbrauerei – Wendlandbräu
Kussebode 10
Clenze, 29459 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
05844 - 97 111 11
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner